„Das interkulturelle Mentoringprogramm hat mir dabei geholfen, mich hier in Stuttgart heimischer zu fühlen. Ich bin dankbar, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, an diesem Programm teilzunehmen und meinen Mentor kennenzulernen“, berichtet ein Mentee aus Indien. Auch für die Mentor*innen aus Deutschland ist das Programm wertvoll: „Durch die vielen Freizeitaktivitäten lernt man neue Leute kennen, denen man vielleicht nie so über den Weg gelaufen wäre, und spricht mit Menschen aus so ziemlich jeder Ecke der Welt. Ich habe viel über andere Kulturen gelernt.“
Seit 2012 für internationale Studierende im Einsatz
Die Initiative „Interkulturelles Mentoring“ der Universität Stuttgart wird mit dem zum 45. Mal verliehenen AA-Preis gewürdigt. Kernstück der Initiative ist das Mentoring internationaler Studierender, bei dem erfahrene Studierende neue internationale Studierende ein Semester lang 1:1 begleiten und unterstützen. Die Mentoring-Tandems legen dazu die Themen selbst fest; es geht insbesondere darum, aufkommende Fragen unkompliziert zu klären und einen Einblick in das Studierendenleben an der Universität Stuttgart zu gewinnen. Die Initiative bietet zudem ein umfangreiches Rahmenprogramm aus Freizeitaktivitäten und Workshops, um Stuttgart und die Umgebung kennenzulernen. Über 3500 Mentor*innen und Mentees haben bisher an dem seit zwölf Jahren laufenden Programm teilgenommen.
„Die Auszeichnung des Auswärtigen Amts zeigt, dass wir ein herausragendes Betreuungsangebot für internationale Studierende anbieten, die sich bei uns in Stuttgart herzlich willkommen fühlen dürfen. Wir legen großen Wert darauf, dass alle, die hier ein oder mehrere Semester verbringen, sich auf ihr Studium konzentrieren und das Studierendenleben in Stuttgart genießen können. Ein so gut aufgestelltes Mentoring-Programm unterstützt dabei und bereichert beide Seiten immens. Ich gratuliere dem Dezernat Internationales und dem Team des interkulturellen Mentoring-Programms zu diesem Preis“, so Alexander Brem, Prorektor für Transfer und Internationales.
DAAD: Das interkulturelle Mentoringprogramm der Universität Stuttgart
DAAD-Präsident und Staatsministerin gratulieren
„Die Betreuung internationaler Studierender ist für ihren langfristigen Studienerfolg in Deutschland von großer Bedeutung. Die Bundesrepublik und ihre hervorragenden Hochschulen liegen weltweit auf Rang drei der beliebtesten Studienziele, und wir wissen, dass eine persönliche Unterstützung zu Beginn der Zeit in Deutschland die Erfolgsaussichten für internationale Talente im Studium eindeutig verbessert. Es ist also immer eine große Freude, Initiativen an unseren Mitgliedshochschulen auszuzeichnen, die sich in besonderer Weise bei dieser Aufgabe engagieren“, sagte DAAD-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee in Bonn.
„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der International Offices sowie die zahlreichen freiwilligen Mentorinnen und Mentoren stellen oft den ersten Kontakt für internationale Studierende dar, wenn sie nach Deutschland kommen. Sie prägen somit maßgeblich den ersten Eindruck, den ausländische Studierende von Deutschland gewinnen. Ihr Engagement ist entscheidend dafür, dass sich diese Studierenden hier wohlfühlen, nachhaltige persönliche und berufliche Netzwerke aufbauen können und letztlich auch für das Bild, das sie von Deutschland in die Welt tragen. Aus diesem Grund ist dieser Preis für das Auswärtige Amt von besonderer Bedeutung und ich danke der Initiative ‚Interkulturelles Mentoring‘ sehr herzlich für ihre herausragende Arbeit“, sagte Katja Keul, Staatsministerin im Auswärtigen Amt.
AA-Preis: Ausgezeichnetes Engagement seit 1998
Das Auswärtige Amt engagiert sich im Rahmen der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik für die Internationalisierung des Wissenschafts- und Forschungsstandortes Deutschland. Mit dem seit 1998 verliehenen Preis für exzellente Betreuung internationaler Studierender zeichnen Auswärtiges Amt und DAAD wirksame und innovative Modelle der Betreuung internationaler Studierender aus. Der Preis soll zu einer Verbesserung der Willkommenskultur an deutschen Hochschulen beitragen und zudem Anreize schaffen, sich noch stärker für die Interessen und Fragen von internationalen Studierenden und Promovierenden an der eigenen Hochschule einzusetzen. Der AA-Preis wird jedes Jahr auf der DAAD-Tagung für die Leitungen der International Offices der Mitgliedshochschulen verliehen.
Kontakt
Verena Weber
Volontärin