Rektor Ressel auf Netzwerkveranstaltung GAIN

22. August 2024

Die vom 23. bis 25. August in San Francisco stattfindende Jahrestagung des German Academic International Network (GAIN) bringt im Ausland tätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Köpfen der deutschen Forschungslandschaft, Politik und Wirtschaft zusammen.

Auch in diesem Jahr wird die Universität Stuttgart auf der GAIN-Jahrestagung Präsenz zeigen und über Entwicklungsmöglichkeiten in Wissenschaft und Forschung an der Universität Stuttgart informieren. So berät und diskutiert Rektor Prof. Wolfram Ressel gemeinsam mit weiteren Panelistinnen und Panelisten im „Forum: Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften“ zu den eigenen und institutionellen Erfahrungen mit verschiedenen Karriere-Optionen und den damit verbundenen Herausforderungen. Auch beim Themenworkshop „Female Career Advancement – from Equal Opportunities to Diversity in STEM", engagiert sich Ressel und beteiligt sich an der Diskussion, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, um eine Universität gerade für weibliche Forschende attraktiv(er) zu machen.

Dr. Wolfgang Holtkamp, Senior Advisor International Affairs, wird auf der die Tagung begleitenden Talent Fair am Stuttgarter Stand für Fragen der Besucher*innen bereitstehen und über konkrete Karriereangebote an der Universität Stuttgart informieren.

Über GAIN
Die GAIN-Jahrestagung mit der ihr angeschlossenen Talent Fair ist das größte Networking- und Informationsformat für so genannte potenzielle Rückkehrer*innen, die sich für berufliche Perspektiven in Deutschland interessieren. Hauptveranstalter sind die Alexander von Humboldt-Stiftung, der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).

Annual GAIN Conference [en]

Dieses Bild zeigt Bettina Neumann