Simulationsmodell einer schwimmenden Offshore-Windenergieanlage

5. September 2024

Veranstaltung am 16. September 2024 im Raumfahrtzentrum
[Bild: IDEOL]

Stuttgarter Forschende wissen, wie Windenergieforschung geht: 2004 wurde an der Universität Stuttgart gemeinsam mit der Karl-Schlecht-Stiftung der erste Lehrstuhl für Windenergie (SWE) in Deutschland gegründet. Wissenschaftler*innen am SWE leisteten Pionierarbeit – vor allem auf dem Gebiet der Messtechnik und Regelung von Windenergieanlagen.

20 Jahre später gehört die Windenergie zu einer der tragenden Säulen unserer Energieversorgung. Doch Wissenschaft, Politik und Wirtschaft stehen immer wieder vor neuen technischen und gesellschaftlichen Herausforderungen.

Symposium für Wissenschaft und Gesellschaft

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Lehrstuhls für Windenergie am Institut für Flugzeugbau laden wir Sie herzlich ein, über Lösungen für diese Herausforderungen zu diskutieren: von Investitionen in den Bau und die Erforschung intelligenter Windparks sowie die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses über die Integration von Windenergie ins Stromnetz bis hin zur gesellschaftlichen Akzeptanz von Windrädern in der Nähe von Wohngebieten. Nutzen Sie auch die Chance, Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte an der Universität Stuttgart zu gewinnen.

Wann? Montag, 16. September 2024 von 8:30 bis 17 Uhr
Wo?
Mediathek im neuen Raumfahrtzentrum, Pfaffenwaldring 29, 70569 Stuttgart-Vaihingen

Am Vormittag findet ein wissenschaftliches Symposium über Windmessung und Windmesstechnik statt. Am Nachmittag erwarten Sie Vorträge zu technischen und gesellschaftlichen Aspekten der Windenergienutzung. Außerdem gedenken wir gemeinsam dem kürzlich im Alter von 91 Jahren verstorbenen Stiftungsgründer Prof. Karl Schlecht.

Anmeldung und Programm: über die Online-Registrierung. Wir bitten um Anmeldung Ihrer Teilnahme bis zum 8. September 2024 – gerne auch per E-Mail an Sabine Mitchell an.

Fachlicher Kontakt:

Prof. Po Wen Cheng, Universität Stuttgart, Institut für Flugzeugbau, Lehrstuhl für Windenergie (SWE), Tel.: +49 711 685 68258, E-Mail

Dieses Bild zeigt Jacqueline Gehrke

Jacqueline Gehrke