Tilman Pfau, Leiter des 5. Physikalischen Instituts an der Universität Stuttgart und Direktor des von den Universitäten Stuttgart und Ulm gemeinsam betriebenen Zentrums für Integrierte Quantenwissenschaft und -technologie (IQST), wurde mit dem renommierten Senior BEC Award 2023 ausgezeichnet. Der Preis würdigt die herausragenden Beiträge von Tilman Pfau und seiner Arbeitsgruppe "für seine bahnbrechenden Experimente zu langreichweitig wechselwirkenden Quantengasen aus dipolaren Atomen und Rydberg-Anregungen".
Der Senior BEC Award ist eine hohe Auszeichnung, die an Personen verliehen wird, deren Arbeiten einen tiefgreifenden Einfluss auf das Gebiet der entarteten Quantengase hatten. Pfaus bahnbrechende Forschung auf dem Gebiet der Quantengase hat das Verständnis der faszinierenden Welt der ultrakalten Materie erheblich verbessert, mit Anwendungen von der Grundlagenphysik bis hin zu Quantencomputern und Präzisionsmessungen.
Die Preisverleihung des Senior BEC Award fand am 12. September im Rahmen der alle zwei Jahre stattfindenden Konferenz „Bose-Einstein-Kondensation 2023“ (BEC) (9.-15. September 2023) im spanischen Sant Feliu de Guixols statt. Im Rahmen der Zeremonie wurde Pfau ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro und eine Urkunde in Anerkennung seiner herausragenden Beiträge auf diesem Gebiet überreicht. Die Auszeichnung wird von der TOPTICA Photonics AG gesponsert.
Weitere Preise für Tilman Pfau
Die Liste der an Pfau verliehenen Preise und Auszeichnungen ist lang. Zuletzt hatte vor allem die erneute Vergabe des prestigeträchtigen, hoch dotierten Advanced Grants des Europäischen Forschungsrats (ERC) an Pfau die international wegweisende Quantenforschung des Wissenschaftlers sichtbar gemacht.