Universität Stuttgart gehört zur Weltspitze

14. Mai 2024

Erneut überragendes Abschneiden der Universität Stuttgart im Ranking des Center for World University Rankings.

Das in den Vereinigten Arabischen Emiraten ansässige Center for World University Rankings (CWUR) listet die Universität Stuttgart in seinem am 13. Mai 2024 veröffentlichten Ranking auf Platz 528 von insgesamt knapp 21.000 bewerteten Universitäten. Damit gehört die Universität Stuttgart in der Gesamtwertung aktuell zu den besten 2,6 Prozent aller Universitäten weltweit.

Besonders punkten kann die Universität Stuttgart mit dem akademischen Erfolg ihrer Alumni. Hier gehört sie zu den besten 0,6 Prozent im internationalen Vergleich. Beim Indikator Forschung erreicht sie eine Spitzenplatzierung unter den Top 2,6 Prozent und hinsichtlich des beruflichen Erfolgs ihrer Alumni unter den besten 1,8 Prozent aller Universitäten weltweit.

Über das CWUR-Hochschulranking

Das seit 2012 veröffentlichte CWUR-Hochschulranking bewertet die Universitäten anhand der sieben Indikatoren Education, Employability, Faculty, Research, High Quality Publications, Influence sowie Citations. Dabei basieren die Bewertungen dieses Rankings nicht auf Umfragen oder eigenen Angaben der zu analysierenden Universitäten, sondern auf objektiven Indikatoren wie der Forschungsleistung (40 Prozent), der Qualität der Lehre (25 Prozent) und der Fakultäten (10 Prozent) und darauf, wie viele Alumni in Top-Positionen tätig sind (25 Prozent).

Rankings im Überblick

Dieses Bild zeigt Margarete Altmann