Wie beurteilen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit die eigne und vor allem andere Universitäten – bezogen auf den eigenen Fachbereich – hinsichtlich Forschungsstärke und Lehre? Anders formuliert: Welches Renommee haben Universitäten bei internationalen Forschenden in diesen beiden Kernbereichen? Dieser Frage widmet sich das vom Times Higher Education (THE) -Magazin durchgeführte Reputation Ranking. Es gilt als das Who’s who der angesehensten Universitäten der Welt.
In der aktuellen Ausgabe, die auf der Auswertung von mehr als 55.000 abgegeben Stimmen basiert, schafft es die Universität Stuttgart bereits zum zweiten Mal in die Ranggruppe der Top „151-200“.
„Das ist ein hervorragendes Ergebnis,“ kommentiert Peter Middendorf, Rektor der Universität Stuttgart. „Den Einzug in diese Besten-Liste zu schaffen, ist bereits ein Erfolg für sich und spricht für die Qualität unserer eng miteinander verzahnten Forschung und Lehre. Besonders freut mich, dass die Universität Stuttgart es erneut in die Gruppe der Top 200 geschafft hat.“
Methodik des Rankings erneuert
Wie bereits in den Vorausgaben, durften die sich beteiligenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler jeweils bis zu 15 Universitäten benennen, die sie auf ihrem Fachgebiet als führend ansehen. Beibehalten wurde ebenfalls, dass Stimmen der eigenen Institution nur mit bis zu zehn Prozent in das Gesamtergebnis einfließen.
Neu in 2025 ist, dass neben der absoluten Anzahl auch die Vielfalt der Stimmen als Kriterium in das Ranking eingegangen ist und dass alle Teilnehmenden einen paarweisen Vergleich von fünf weiteren Einrichtungen vorgenommen haben, deren Forschende in den Publikationen der jeweiligen Befragten zitiert wurden.
Die Ergebnisse des Reputation Rankings 2025 werden in das im Oktober erscheinende THE World Universitity Ranking 2026 übernommen, wo sie als „teaching reputation“ beziehungsweise „research reputation“ zwei von insgesamt 17 Indikatoren bilden.

Margarete Altmann
Dr.Rankings
[Bild: Rafael Michel]