Vielfalt im Angebot: Über 20 Jahre haben die Universitäten Stuttgart und Hohenheim gemeinsame Wirtschaftsinformatik-Studiengänge offeriert. Nun tragen sie dem heutigen Aufgabengebiet von Wirtschaftsinformatiker*innen Rechnung und erweitern ihr Angebot. Studieninteressierte können bereits seit Herbst 2022 zwischen zwei Master-Studiengängen wählen: Die Universität Stuttgart betont in ihrem forschungsorientierten Studiengang neben Informatik und Software-Engineering auch technisch-orientierte BWL und ingenieurwissenschaftliche Fächer. Die Universität Hohenheim fokussiert forschungs- und anwendungsorientiert auf das Management der digitalen Transformation, auf Künstliche Intelligenz und punktet zudem mit hoher Praxisorientierung. Im Bachelor-Bereich startet an der Universität Stuttgart im kommenden Wintersemester der neue B.Sc. Wirtschaftsinformatik, der Informatik, Software-Engineering und Betriebswirtschaftslehre verknüpft und dabei viele individuelle Wahlmöglichkeiten bietet. Die Universität Hohenheim führt den Hohenheimer B.Sc. Wirtschaftsinformatik zum Wintersemester 2024/25 ein. In diesem Jahr führt der B.Sc. Digital Business Management zum Master Wirtschaftsinformatik.
Nicht ohne Grund ist Wirtschaftsinformatik einer der beliebtesten Studiengänge in Deutschland: In Zeiten der Digitalisierung sind die Absolvent*innen gefragter denn je. Auch das Aufgabengebiet von Wirtschaftsinformatiker*innen entwickelt sich aufgrund des technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandels stetig weiter. Das spiegelt sich im neuen Studienangebot der Stuttgarter Universitäten wider.
Neues Master-Angebot trifft Nerv der Zeit
Die im Herbst letzten Jahres gestarteten Master-Studiengänge beinhalten beide den soziotechnischen Kern der Wirtschaftsinformatik, setzen aber entsprechend der jeweiligen universitären Ausrichtung unterschiedliche Schwerpunkte.
Studierende an der Universität Stuttgart erwartet die Möglichkeit, ihr Studium gemäß persönlicher Interessen und Karriereziele aus mehr als 120 Modulen zu gestalten. Spezialisierungen nah der Informatik wie Künstliche Intelligenz oder Data Analytics sind ebenso möglich wie technische Schwerpunkte, etwa in Logistik oder Advanced Manufacturing. „Wir vermitteln nicht nur aktuelles, interdisziplinäres Fachwissen, sondern auch nachhaltige, fundierte Methoden- und Forschungskompetenz“, sagt Wirtschaftsinformatik-Professor Georg Herzwurm. „So bereiten wir unsere Studierenden auf Tätigkeiten in der Wirtschaft oder Wissenschaft vor.“
An der Universität Hohenheim stehen Themen wie Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0, agile Softwareentwicklung und Data Analytics im Mittelpunkt. „Unternehmen brauchen heute mehr denn je IT-Fachleute, die fundiertes Wissen über Informations- und Kommunikationssysteme zur digitalen Transformation mitbringen“, betont Studiengangsleiterin Prof. Dr. Mareike Schoop. „In Hohenheim gehen daher Praxis- und Forschungsorientierung Hand in Hand.“
Insgesamt ergibt sich durch die Studiengänge an beiden Universitäten ein vielfältiges, international ausgerichtetes, modernes und attraktives Wirtschaftsinformatik-Master-Angebot für mehr Studierende: Statt zuvor 25 stehen nun 50 Studienplätze zur Verfügung.
Attraktive Bachelor-Studiengänge bereiten auf Master vor
Im Wintersemester 2023/24 startet an der Universität Stuttgart der B.Sc. Wirtschaftsinformatik in eigener Zuständigkeit. Dessen Alleinstellungsmerkmal ist die Vermittlung eines breiten und nachhaltigen Methoden- und Theoriewissens in allen Kernfächern – auch der Informatik – bei gleichzeitig vielfältigen Möglichkeiten der persönlichen Orientierung. Er verknüpft viele Spezialisierungen in der Wirtschaftsinformatik mit der individuellen Schwerpunktsetzung in Informatik, Software-Engineering und Betriebswirtschaftslehre. Ausführlich betrachtet werden unter anderem die Facetten Informationsmanagement, Business Intelligence and Analytics, Software-intensives Business sowie Anforderungs- und Produktmanagement.
An der Universität Hohenheim wird zum Wintersemester 2024/25 der neue B.Sc. Wirtschaftsinformatik starten. Alleinstellungsmerkmal wird das speziell auf diesen Studiengang zugeschnittene Angebot in Wirtschaftsinformatik und Informatik sowie das große Fächerangebot der Wirtschaftswissenschaften sein. Ein Fächerkanon in Data Science wird die Möglichkeit bieten, sich in diese Richtung zu spezialisieren. Wer nicht bis 2024 warten möchte, kann den B.Sc. Digital Business Management wählen, der bei entsprechender Modulwahl auch zum M.Sc. Wirtschaftsinformatik führt. Dieser junge und beliebte wirtschaftswissenschaftliche Studiengang ist spezialisiert auf digitales Management mit Grundlagen in Wirtschaftsinformatik sowie zahlreichen individuellen Vertiefungsmöglichkeiten.
Informationen für Studieninteressierte
Wem nun die Entscheidung für einen Studiengang noch schwer fällt, kann sich an den Info-Veranstaltungen beider Universitäten näher informieren.
Am 13. Mai 2023 informiert die Universität Stuttgart am Bachelor-Infotag auf dem Campus Vaihingen über alle Bachelor-Studiengänge und gibt am gleichzeitig stattfindenden Tag der Wissenschaft Einblicke in ihre vielfältige Forschung. Eine Info-Veranstaltung zum Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik findet am 16. Mai 2023, 16 Uhr, sowohl in Präsenz als auch online mit Studiengangsmanager und Fachstudienberater Dr. Sixten Schockert statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bewerbungen für den Bachelor und den Master Wirtschaftsinformatik sind bis zum 15. Juli 2023 möglich.
An der Universität Hohenheim finden am 20. April und 11. Mai 2023 Master-Infoveranstaltungen statt, bei dem April-Termin u.a. zu Wirtschaftsinformatik mit dem Studiengangsmanager Dr. Muhammed-Fatih Kaya. Eine Bewerbung für den Master Wirtschaftsinformatik ist bis zum 15. Juni 2023 möglich. Am 12. Mai 2023 folgt der Bachelor-Infotag mit Infos zu allen Bachelor-Studiengängen und einer Führung über den schönsten Campus des Landes. Für den Bachelor Digital Business Management kann man sich bis zum 15. Juli 2023 bewerben. Kennlernangebote im Überblick.
Informationen zu den Studiengängen an der Universität Stuttgart
Informationen zu den Studiengängen an der Universität Hohenheim
Fachlicher Kontakt:
Prof. Dr. Georg Herzwurm, Universität Stuttgart, Betriebswirtschaftliches Institut, Lehrstuhl für ABWL und Wirtschaftsinformatik II, Telefon +49 (0)711 685-82384, E-Mail
Prof. Dr. Mareike Schoop, Universität Hohenheim, Fachgebiet Wirtschaftsinformatik I, Telefon +49 (0)711 459-23345, E-Mail