Der Tag der Lehre und des Lernens fand am 10. April 2024 das erste Mal in Präsenz statt. Das Prorektorat Lehre und Weiterbildung und die Studierendenvertretung stuvus haben rund um das Motto „Lernen und Lehren auf einem attraktiven Campus!“ ein reichhaltiges Angebot an Vorträgen und Workshops zusammengestellt, das ausreichend Gelegenheiten zum Austausch und zur Inspiration bot. Insgesamt fanden vierzehn Workshops und Vorträge statt, beim Markt der Möglichkeiten präsentierten sich über 30 Ausstellende. Über den Tag verteilt haben sich über 500 Lehrende und Studierende über die außercurricularen Aktivitäten auf dem Campus, den Projekten in Studium und Lehre und den fachübergreifenden Angeboten informiert.
Würdigung für besonderes Engagement
Der Lehrepreis der Universität Stuttgart wird seit 2015 für hervorragende Leistungen und große Einsatzbereitschaft in der Lehre verliehen. Mit diesem Preis würdigt unsere Universität besonderes Engagement im Bereich Studium und Lehre und unterstreicht die essenzielle Bedeutung der Lehre an der Universität Stuttgart. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro und ist für Maßnahmen, die der Verbesserung der Lehre dienen, zu verwenden. Seit 2019 verleiht unsere Studierendenschaft (stuvus) auch Sonderpreise an Lehrende aus dem Kreis der Nominierten.
Lehrepreis für Prof. Joachim Groß und Dr. Stephanie Seidl
Mit dem Lehrepreis 2022 wurde Prof. Joachim Groß ausgezeichnet. Seine herausragende Lehrtätigkeit und sein leidenschaftliches Engagement hat nicht nur das Lehrkonzept am Institut für Technische Thermodynamik und Thermische Verfahrenstechnik (ITT) geprägt, sondern auch in die maschinenbaulichen Studiengänge ausgestrahlt. Damit leistet er einen wertvollen Beitrag zur Ausbildung von MINT-Fachkräften an der Universität Stuttgart.
Aus dem Kreis der Nominierten des Jahres 2023 wurde Dr. Stephanie Seidl (Institut für Literaturwissenschaft, ILW) ausgezeichnet. Die Studierenden lobten ihren bemerkenswert vielfältigen Lehrstil und ihre große Motivation, sie auf Augenhöhe zu unterstützen. Der Student Kosum Alija aus der Fachgruppe Germanistik berichtete in seiner Laudatio von den individuellen und umfangreichen Rückmeldungen, welche Seidl den Studierenden zukommen lässt. Diese werden von den Studierenden als motivierend und beispielhaft empfunden.
Sonderpreis Lehre für Prof. Heike Maier und Ulrich Schneider
Prof. Heike Maier unterstützt die Lehramtsausbildung im Fach Chemie und erhält den Sonderpreis der Studierendenvertretung 2022 für ihr herausragendes Engagement in der Lehrkräftebildung. Damit wird ihre vorbildliche Verknüpfung von Fachwissen und praktischer Erfahrung in der fachdidaktischen Ausbildung der Lehramtsstudierenden in der Chemie gewürdigt. Die Laudatio gab Dr. Marco Spurk, Geschäftsführer Fehling-Lab (Schülermitmachlabor) der Fakultät Chemie.
Ulrich Schneider erhält den Sonderpreis der Studierendenvertretung 2023 für sein herausragendes Engagement in der Vorlesungsunterstützung und würdigt damit sein Bestreben und seinen Erfolg die Demonstrationsversuche für die Experimentalphysik-Vorlesungen didaktisch sinnvoll weiterzuentwickeln und vorzubereiten. Die Laudatio hielt der langjährige Weggefährte, Prof. Gert Denninger.
DAAD-Preis für Skander Kamoun
Ausländische Studierende bereichern nicht nur die Forschung, sondern auch die Kultur einer Universität. Um dies zu würdigen, stellt der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) jährlich Mittel zur Vergabe eines Preises an hervorragende ausländische Studierende zur Verfügung.
Dieses Jahr hat das Dezernat Internationales Skander Kamoun ausgewählt. Der Preisträger aus Tunesien promoviert und forscht seit September 2023 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Aerodynamik und Gasdynamik (IAG) in der Gruppe Luftfahrzeugaerodynamik. Neben seiner fachlichen Qualifikation erhält er den Preis vor allem aufgrund seines breiten sozialen Engagements. So setzte er sich bei AIESEC für den interkulturellen Austausch zwischen Studierenden ein und war Mitglied in der tunisischen Gruppe des Online Netzwerkes IVAO. Die Laudatio hielt Prof. Ewald Krämer, Direktor des Instituts für Aerodynamik und Gasdynamik.
Lehr- und Lernkultur gemeinsam gestalten
Der Austausch zwischen Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierenden ist von entscheidender Bedeutung für ein attraktives Campusleben und eine positive Lernumgebung. Das Interesse an Austausch und Vernetzung ist nach der Pandemie weiterhin groß. Der Tag der Lehre und des Lernens bot auch dieses Jahr die Möglichkeit, Wünsche zu äußern sowie Bewährtes und Neues zu entdecken. Besonders der Markt der Möglichkeiten wurde zum Austausch und zur Präsentation vielfältiger Angebote genutzt. „Wir möchten uns daher zum Ziel setzen, dieses Format als festen Bestandteil der kommenden Tage der Lehre und des Lernens beizubehalten", resümiert Prof. Frank Gießelmann, Prorektor Lehre und Weiterbildung.
Es ist wichtig auch weiterhin auf die Bedürfnisse der Studierenden einzugehen und ihre Beteiligung an Entscheidungsprozessen zu fördern. Durch regelmäßige Feedback-Mechanismen und offene Kommunikation können Verbesserungen identifiziert und umgesetzt werden, um das Campusleben noch attraktiver zu gestalten.