Aktuelle Herausforderungen der Demokratie

8. April 2025, 19:00 Uhr

Reihe: Demokratische Gesellschaft und totalitäre Herausforderung

Zeit: 8. April 2025, 19:00 – 20:30 Uhr
Veranstaltungsort: Hospitalhof Stuttgart
Büchsenstr. 33
70174  Stuttgart
Download als iCal:

Vortrag und Gespräch

In ihrem Vortrag „Vom Verfassungsfeind zur Verfassungsfeindschaft? Bewährungen und Herausforderungen der wehrhaften Demokratie” thematisiert die Politikwissenschaftlerin Petra Dobner die aktuellen Herausforderungen der Demokratie.

Funktionierende demokratische Verfassungen sind faszinierende Institutionen: Sie dienen Politik wie Gesellschaft als Richtschnur und binden die Gesetzgebung an grundsätzliche Werte. Dies kann gelingen, wenn Verfassungen einen Bereich geteilter Werte und Überzeugungen über den täglichen Streit zu stellen vermögen, starke Institutionen schaffen und sich selbst und die so verfassten Gesellschaften vor Machtmissbrauch und Rechtswidrigkeiten schützen. Lange schien das deutsche Grundgesetz dies sehr erfolgreich zu leisten. Heute sind wir jedoch mit der Frage konfrontiert, ob die Abwehr von Gefahren tatsächlich gelingt.

Ausgehend vom Gründungsmoment der Bundesrepublik wird der Vortrag die aktuellen Herausforderungen der Demokratie bilanzieren und eine Einschätzung vornehmen, ob die Demokratie sich heute nicht länger nur gegen Verfassungsfeinde wehren, sondern einer ausgeprägten Verfassungsfeindschaft trotzen muss – und ob sie das kann.

Prof. Dr. Petra Dobner ist Politikwissenschaftlerin und Inhaberin des Lehrstuhls Systemanalyse und Vergleichende Politikwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 

Der Vortrag findet in englischer Sprache statt, der Eintritt ist frei.

Veranstaltung im Rahmen des Projekts „Demokratische Gesellschaft und totalitäre Herausforderung“, eine Kooperation von IZKT – Internationales Zentrum für Kultur- und Technikforschung und dem Evangelischen Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart

Weitere Informationen 

[Bild: privat]
Zum Seitenanfang