Als Computer noch ganze Räume füllten

Universitätsstraße 38
70569  Stuttgart
Download als iCal:

Gehen Sie mit dem Computermuseum der Universität Stuttgart auf eine faszinierende Zeitreise zurück zu den Anfängen der Computertechnik. Wer waren die Urväter unserer heute so selbstverständlich genutzten und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenkenden digitalen Technologien?

Nach einem kurzen Vortrag über die Vorläufer der elektronischen Computer wird der Museumsleiter Klemens Krause mehrere Rechenmaschinen vorführen, u. a. den LGP-30, die IBM 1130, verschiedene PDP-8 sowie PDP-11-Rechner.

Veranstaltet von der Volkshochschule Stuttgart (vhs) e.V. in Kooperation mit der Universität Stuttgart.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des dritten Stuttgarter Wissenschaftsfestivals statt. Gemeinsam mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen Stuttgarts, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, forschende Unternehmen oder wissenschaftsnahe Start‐ups beteiligen sich Institute und Einrichtungen der Universität Stuttgart. 12 Tage lang steht die Wissenschaft im Mittelpunkt.

Universität Stuttgart beim Stuttgarter Wissenschaftsfestival