Bautechnik- und Technikgeschichte

Zeit: 10. Oktober 2024, 09:00 Uhr – 11. Oktober 2024, 12:45 Uhr
Veranstaltungssprache: deutsch
Modus (Ort): in Präsenz
Veranstaltungsort: Baden-Württembergische Landesbibliothek Stuttgart (WLB)
Konrad-Adenauer-Straße 10
70173  Stuttgart
Download als iCal:

Öffentlicher Abendvortrag
Roland May: Der Bauingenieur Franz Dischinger – Leben und Arbeiten in der deutschen Hochmoderne

Bautechnik- und Technikgeschichte sind Schwesterdisziplinen. Zu einem Austausch kommt es jedoch kaum. Wissenschaftliche Kontakte, gemeinsame Tagungen oder gar Projekte bleiben seltene Ausnahmen. Unverkennbar unterscheiden sich Erkenntnisinteresse, Themen und Methoden. Gerade hier aber liegt das Potential der Begegnung: Die unterschiedlichen Akzentsetzungen lassen sich auch als wechselseitige Bereicherung verstehen. Es gibt viel voneinander zu lernen! In diesem Sinne sucht der Stuttgarter Workshop den Brückenschlag. In vier Panels werden zentrale Begrifflichkeiten von Akteur*innen beider Disziplinen reflektiert und diskutiert.

Anmeldung
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme bis zum 30. September 2024 per E-Mail an Irmhild Baron an. Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Für die Teilnahme an der Exkursion zum Stuttgarter Fernsehturm wird ein Kostenbeitrag von 20,00 € erhoben, der bei der Registrierung vor Ort am 10. Oktober 2024 zu erstatten. Für die Exkursion melden Sie sich bitte ebenfalls bis zum 30. September 2024 per E-Mail an Irmhild Baron an.
Teilen Sie uns bitte mit, ob Sie an beiden Programmpunkten oder lediglich am Vortrag bzw. an der Exkursion teilnehmen möchten.

Ein Workshop der Gesellschaft für Bautechnikgeschichte (GBTG) und des DFG-Schwerpunktprogramms „Kulturerbe Konstruktion“ (SPP 2255). In Kooperation mit der Abteilung Wirkungsgeschichte der Technik (WGT) des Historischen Instituts, dem Institut für Architekturgeschichte (ifag) der Universität Stuttgart sowie dem Internationalen Zentrum für Kultur- und Technikforschung (IZKT) der Universität Stuttgart.

Tagungsflyer mit vollständigem Programm