Bionische Intelligenz

Stuttgarter Wissenschaftsfestival 2024

Zeit: 15. Oktober 2024, 17:30 – 18:30 Uhr
Modus (Ort): hybrid
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart, Institut für Modellierung und Simulation Biomechanischer Systeme
Campus Vaihingen, TTI - Gebäude
Konferenzraum im Erdgeschoss
Nobelstr. 15
70569  Stuttgart
Link: Online-Teilnahme
Download als iCal:

Vortrag über Bionische Intelligenz von Prof. Syn Schmitt zur Vorstellung des Zentrums Bionic Intelligence Tübingen Stuttgart (BITS)

Das Zentrum für Bionische Intelligenz Tübingen Stuttgart (BITS) unterstützt einen völlig neuen Ansatz für die enge Integration intelligenter technischer Systeme mit dem Menschen. In Zukunft wird es möglich sein, die technischen Grenzen heutiger Behandlungs‐ und Unterstützungssysteme für neurologische Erkrankungen zu überwinden, Defizite zu kompensieren und intelligente Körperfunktionen wiederherzustellen. Dies wird die stetig wachsende Belastung der Gesellschaft durch psychiatrische und neurologische Erkrankungen deutlich reduzieren.

Dieser Ansatz ist auch Teil der Clusterinitiative „Bionic Intelligence for Health“, die im im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Lände einen Vollantrag stellen.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des dritten Stuttgarter Wissenschaftsfestivals statt. Gemeinsam mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen Stuttgarts, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, forschende Unternehmen oder wissenschaftsnahe Start‐ups beteiligen sich Institute und Einrichtungen der Universität Stuttgart. 12 Tage lang steht die Wissenschaft im Mittelpunkt.

Universität Stuttgart beim Stuttgarter Wissenschaftsfestival