Demokratie für Wissenschaft. Wissenschaft für Demokratie

21. Oktober 2024, 18:00 Uhr

Stuttgarter Wissenschaftsfestival 2024

Zeit: 21. Oktober 2024, 18:00 – 20:00 Uhr
Referent*in: Jun.-Prof. Amrei Bahr, Dr. Kristin Eichhorn und Dr. Sebastian Kubon
Veranstaltungssprache: deutsch
Modus (Ort): in Präsenz
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart
Campus Stadtmitte
K 2
Keplerstraße 17
70174  Stuttgart
Download als iCal:

Wie kann Wissenschaft dazu beitragen, unsere Demokratie zu schützen – und damit auch die Wissenschaftsfreiheit? Welche Rolle spielen dabei die Gebote der Neutralität und Objektivität? Und: Welche Folgen haben das stark hierarchisch organisierte Wissenschaftssystem und befristete Beschäftigungsverhältnisse für die Möglichkeiten der Wissenschaft, einen Beitrag zur Verteidigung der Demokratie zu leisten?

Seit 2021 setzen sich Amrei Bahr, Kristin Eichhorn und Sebastian Kubon als Initiator*innen der Initiative #IchBinHanna für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft ein. Angesichts der aktuellen politischen Situation geht ihr Appell an die Hochschulen aber noch über deren Verantwortung für ihre Beschäftigen hinaus: Hochschulen müssen sich als gesellschaftlich verantwortliche Akteure begreifen und für unsere Demokratie Position beziehen. Dafür steht der Hashtag #LauteWissenschaft.

Vor dem Hintergrund ihrer wissenschaftspolitischen Arbeit, Expertise und Erfahrungen wollen Bahr, Eichhorn und Kubon mit interessierten Bürger*innen der Stadt Stuttgart diskutieren: Darüber, was Wissenschaft für die Demokratie tun sollte – und was die Voraussetzungen sind, damit sie es tun kann.

Melden Sie Ihre Teilnahme bitte per E-Mail an Kristin Eichhorn an.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des dritten Stuttgarter Wissenschaftsfestivals statt. Gemeinsam mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen Stuttgarts, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, forschende Unternehmen oder wissenschaftsnahe Start‐ups beteiligen sich Institute und Einrichtungen der Universität Stuttgart. 12 Tage lang steht die Wissenschaft im Mittelpunkt.

Universität Stuttgart beim Stuttgarter Wissenschaftsfestival