Die Zukunft der Wissenschaft: Mit Open Science raus aus dem Elfenbeinturm?

17. Oktober 2024, 18:30 Uhr

Stuttgarter Wissenschaftsfestival 2024

Zeit: 17. Oktober 2024, 18:30 – 21:00 Uhr
Veranstaltungssprache: deutsch
Modus (Ort): in Präsenz
Veranstaltungsort: Rathaus Stuttgart
70173  Stuttgart
Download als iCal:

Open Science steht für Transparenz, Zugänglichkeit und Zusammenarbeit in der Forschung. Open Science zielt darauf ab, Forschungsprozesse und deren Ergebnisse frei zugänglich und nutzbar zu machen, um Wissenschaft über die Grenzen von Fachdisziplinen und Institutionen hinweg gemeinsam voranzutreiben. Erfahren Sie, wie Open Science die Art und Weise verändert, wie wir Wissen schaffen und teilen. Seien Sie dabei, wenn wir im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Exzellenz im Dialog“ und des Stuttgarter Wissenschaftsfestivals über die Zukunft der Wissenschaft sprechen.

Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Thomas Fuhrmann, den zukünftigen Rektor der Universität Stuttgart, Peter Middendorf, Schirmherrin Dr. Simone Rehm, Prorektorin für Informationstechnologie (CIO) an der Universität Stuttgart sowie die Sprecherin des Exzellenzclusters „Daten‐Integrierte Simulationswissenschaft" (SimTech), Miriam Schulte, erwartet Sie eine spannende Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Gästen:

• Sibylle Hermann (SimTech/Universität Stuttgart)
  • Dr. Johannes Fournier (Deutsche Forschungsgemeinschaft)
  • Prof. Claudia Draxl (Humboldt‐Universität zu Berlin)
  • Fatma Rebeggiani (Deutsche UNESCO‐Kommission)
  • Silke Voigt‐Heucke (mit:forschen)

Eintritt frei.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des dritten Stuttgarter Wissenschaftsfestivals statt. Gemeinsam mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen Stuttgarts, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, forschende Unternehmen oder wissenschaftsnahe Start‐ups beteiligen sich Institute und Einrichtungen der Universität Stuttgart. 12 Tage lang steht die Wissenschaft im Mittelpunkt.

Universität Stuttgart beim Stuttgarter Wissenschaftsfestival