Die Zukunft im Blick – Technik zum Erleben und Ausprobieren am Science Day

Veranstaltungsort: Rathaus Stuttgart
70173  Stuttgart
Download als iCal:

Wissen teilen, gemeinsam forschen und Lösungen für Herausforderungen von heute und morgen entwickeln – dafür stehen Hochschulen und Universitäten weltweit. Im „Schaufenster der Wissenschaft“ zeigen die Hochschulen der Region Stuttgart im Rathaus am Marktplatz Stuttgart, welche Möglichkeiten und Perspektiven Wissenschaft und Forschung bieten, um die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen gemeinsam anzugehen.

Vom 14. bis 17. Oktober 2024 können Sie im Foyer des Stuttgarter Rathauses gemeinsam mit den Hochschulen forschen, experimentieren und nachfragen: Welche Themen sind heute und morgen relevant? Woran wird geforscht? Welches Studium, welche Berufe gibt es und passen zu mir? Auf diese und weitere Fragen wollen die Hochschulen in vielfältigen Workshops Antworten geben und dabei sowohl junge als auch ältere Menschen für Wissenschaft und Forschung begeistern.

Die Hochschulen der Region Stuttgart präsentieren sich beim Schüler*innentag mit zahlreichen Mitmachformaten rund um das Thema Technik(en) der Zukunft. Die Universität Stuttgart bietet folgende Sessions an:

• Weltraumfeeling: Mit dem Sojus‐Simulator und einer Roverlandschaft zum Anfassen
  • Physik zum Anfassen: Photonik & Optik treffen Quantentechnologie

Anmeldung:
Lehrkräfte können für Schulklassen verbindlich einen Zeitslot auf der Veranstaltungsseite der Campus Region Stuttgart anmelden. Die Veranstaltungen sind besonders geeignet für Jugendliche von 11 bis 15 Jahren

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des dritten Stuttgarter Wissenschaftsfestivals statt. Gemeinsam mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen Stuttgarts, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, forschende Unternehmen oder wissenschaftsnahe Start‐ups beteiligen sich Institute und Einrichtungen der Universität Stuttgart. 12 Tage lang steht die Wissenschaft im Mittelpunkt.

Universität Stuttgart beim Stuttgarter Wissenschaftsfestival