IRIS und Freunde: Technologie und Reflexion

Keplerstraße 11
70174  Stuttgart
Download als iCal:

Entdecken Sie gemeinsam mit Wissenschaftler*innen des "Interchange Forum für Reflecting on Intelligent Systems" (IRIS) spannende Forschungsprojekte rund um KI und Robotik.

IRIS lädt Sie ein, einige der Forschungsschwerpunkte unter dem Motto "Technologie und Reflexion" näher kennenzulernen. Erleben Sie eine Vielzahl von interaktiven Postern zu zentralen Themen der KI und Robotik. Dr. Cornelia Sindermann spricht mit Ihnen über die Frage "Alles Fake News?". Tabea Berberena untersucht das Vertrauen in Chatbots. Gili Ron erörtert zusammen mit Amelie Schreck die Mensch-Roboter-Kollaboration mit einem Schwerpunkt auf Diversität  - und bringt ihren "Robot-Arm" mit. Sara Hanke befasst sich mit der Fairness in politischen Online-Diskussionen. Lukas Erhard untersucht KI-Anwendungen in der Simulation und Populismusmessung. Dr. Curtis Runstedler macht sich Gedanken zu KI und Robotern in der Literatur. Dr. Marvin Tritschler untersucht zusammen mit Mara Seyfert die generative KI und Alexander Achberger stellt ein haptisches Feedbackgerät aus.

Unser fahrender Freund Double II würde gerne mit Ihnen Bekanntschaft machen und vielleicht interessiert Sie ein Blick in die virtuelle Welt? Schlendern Sie durch unsere Ausstellung, kommen Sie ins Gespräch und tauschen sich aus.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des dritten Stuttgarter Wissenschaftsfestivals statt. Gemeinsam mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen Stuttgarts, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, forschende Unternehmen oder wissenschaftsnahe Start‐ups beteiligen sich Institute und Einrichtungen der Universität Stuttgart. 12 Tage lang steht die Wissenschaft im Mittelpunkt.

Universität Stuttgart beim Stuttgarter Wissenschaftsfestival