12. Oktober 2024, 10:30 Uhr

Eberhardstr. 53
70173  Stuttgart
Download als iCal:

Philosophisches Café mit Dr. David Baumeister: Ist der Mensch ein Tier? Perspektiven aus der Geschichte der Religion und der Philosophie

Obwohl es heute als eine Binsenweisheit gilt, dass der Mensch ein Tier ist, bestand die vorherrschende Tendenz der westlichen Religion und Philosophie darin, dies auf die eine oder andere Weise zu leugnen. In diesem Vortrag wird untersucht, wie diese Leugnung in drei zentralen religiösen oder philosophischen Ideen zum Tragen kommt: in der Schöpfungsgeschichte von Mensch und Tier in der Genesis, in René Descartes‘ Unterscheidung zwischen dem freien menschlichen Geist und dem mechanischen tierischen Körper und in Immanuel Kants Vision von den rationalen (und nicht tierischen) Grundlagen der Moral. Es wird dargelegt, dass wir trotz unserer heutigen nominellen Akzeptanz der Idee, dass „Menschen Tiere sind“, immer noch weitgehend in den Fängen dieser und anderer historisch ererbter Mittel zur Leugnung der menschlichen Tierheit sind – eine Tatsache mit schwerwiegenden Auswirkungen auf die Gegenwart und Zukunft des menschlichen Lebens auf der Erde.

David Baumeister ist ein deutsch‐amerikanischer Philosoph und Senior Research Fellow am Institut für Philosophie der Universität Stuttgart.

Im Rahmen des philosophischen Cafés im Museum Hegel‐Haus, können Besucher*innen bei Kaffee, Brezel oder Hefezopf spannenden Vorträgen der „AnStifter“ zu Themen der Philosophie und Kultur im öffentlichen Raum lauschen.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des dritten Stuttgarter Wissenschaftsfestivals statt. Gemeinsam mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen Stuttgarts, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, forschende Unternehmen oder wissenschaftsnahe Start‐ups beteiligen sich Institute und Einrichtungen der Universität Stuttgart. 12 Tage lang steht die Wissenschaft im Mittelpunkt.

Universität Stuttgart beim Stuttgarter Wissenschaftsfestival