Naturbasierte Lösungen auf dem Campus Vaihingen

Nobelstraße 12
70569   Stuttgart
Download als iCal:

Das Institut für Landschaftsplanung und Ökologie (ILPÖ) stellt drei Forschungsprojekten an der Universität Stuttgart zum Thema naturbasierte Lösungen vor. Die Vorstellung findet u.a. in Form einer Exkursion statt, um den Teilnehmenden einen Einblick vor Ort zu geben.

Forschungsprojekte: „BioDiv‐Fassade“ und „Die wilde Klimawand“: Im Projekt „BioDiv‐Fassade“ werden die biodiversitätsfördernden Eigenschaften von Grünfassaden im Vergleich zu Bestandsfassaden analysiert und ein Bewertungssystem abgeleitet; im Projekt „Die wilde Klimawand“ wird ein biodiversitätsförderndes Grünfassadensystem für Insekten, Vögel und Fledermäuse hinsichtlich Synergieeffekten u.a. zwischen Mikroklima, Nahrungs‐ und Nistangeboten untersucht.

Forschungsprojekt „KlimaOasen“: Das Projekt hatte als Ziel, eine transdisziplinäre Diskussion mit unterschiedlichen Akteur*innen zur Implementierung von naturbasierten Lösungen auf dem Campus für die Klimaanpassung anzustoßen und so Empfehlungen zu entwickeln.

Eine Exkursion zum Fraunhofer Campus wird am 16.10. von 16:30 bis 17:30 durchgeführt, Anmeldung erforderlich. Außerdem wird eine Posterausstellung an der Fakultät Architektur und Stadtplanung  im Kollegiengebäude K1, Keplerstraße 11, 70174 Stuttgart besucht.

Anmeldung per E-Mail bei Eva Bender oder Andre Mascarenhas.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des dritten Stuttgarter Wissenschaftsfestivals statt. Gemeinsam mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen Stuttgarts, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, forschende Unternehmen oder wissenschaftsnahe Start‐ups beteiligen sich Institute und Einrichtungen der Universität Stuttgart. 12 Tage lang steht die Wissenschaft im Mittelpunkt.

Universität Stuttgart beim Stuttgarter Wissenschaftsfestival