Science Day für Stuttgarter Schulen

Marktplatz 1
70173  Stuttgart
Download als iCal:

Die Universität Stuttgart ist mit spannenden Forschungsprojekten beim Science Day der Stadt Stuttgart vertreten. Im Rathaus und auf dem Marktplatz wird Wissenschaft spielerisch vermittelt.

Zahlreiche Mitmach‐Experimente, Workshops und Exponate laden die jungen Besucherinnen und Besucher ein, Wissenschaft zu entdecken und selbst aktiv zu werden. So erfahren sie, wie spannend und vielfältig die Welt der Wissenschaft in Stuttgart ist.

Die Universität Stuttgart ist mit folgenden Projekten vertreten:

• Weltraumfeeling: Mit dem Sojus-Simulator Raumfahrtmissionen erleben und eine Roverlandschaft zum Anfassen
  • Physik zum Anfassen: Photonik und Optik treffen auf Quantentechnologie
  • Escape Game
  • VR-Tools für die Energiewende
  • Stuttgarter Maschinenbau stellt technische und ingenieurswisschenschaftliche Studiengänge vor

Die Anmeldung für Schulklassen ist nur telefonisch vom 23. bis 26. September 2024 in der Zeit von 9 bis 16 Uhr unter 0711 216 98526 möglich. Angemeldete Schulklassen werden vor Ort von einem Guide betreut. Treffpunkt ist der Infostand des Wissenschaftsfestivals im Erdgeschoss des Rathauses. Die Uhrzeit wird bei der Anmeldung vereinbart. Bei Fragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an die Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des dritten Stuttgarter Wissenschaftsfestivals statt. Gemeinsam mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen Stuttgarts, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, forschende Unternehmen oder wissenschaftsnahe Start‐ups beteiligen sich Institute und Einrichtungen der Universität Stuttgart. 12 Tage lang steht die Wissenschaft im Mittelpunkt.

Universität Stuttgart beim Stuttgarter Wissenschaftsfestival