"Science in the Bar" - Biointelligenz durch naturbasierte Interventionen?!

14. Oktober 2024, 20:00 Uhr

Stuttgarter Wissenschaftsfestival 2024

Zeit: 14. Oktober 2024, 20:00 – 20:45 Uhr
Referent*in: Amando Reber, Hochschule für Technik Stuttgart, Zentrum für Nachhaltige Stadtentwicklung | Kristen Jakstis, Universität Stuttgart, Institut für Landschaftsplanung und Ökologie
Modus (Ort): in Präsenz
Veranstaltungsort: Cafe Galao
Tübinger Str. 90
70178  Stuttgart
Download als iCal:

Biointelligenz beschreibt die kollektive Intelligenz von Ökosystemen, aber auch die Fähigkeiten von Lebewesen, ihre Umwelt wahrzunehmen, Informationen zu verarbeiten und darauf intelligent zu reagieren. Wie können wir naturbasierte Interventionen im öffentlichen Raum nutzen, um Menschen für die Mitwirkung am gesellschaftlichen Transformationsprozess zur Entwicklung einer nachhaltigen Stadt zu sensibilisieren?

Im Stuttgarter Nordbahnhofviertel geht ein Forscherteam der Frage nach, wie man mit Biointelligenz junge Menschen dafür gewinnen kann, am gesellschaftlichen Transformationsprozess zur Entwicklung einer klimagerechten, nachhaltigen Stadt mitzuwirken. Ziel von Stuttgart Urban Resilience 21 (SURe21) ist es, durch Empowerment und Teilhabe im Rahmen einer Nature‐Based Intervention das subjektive Wohlbefinden und die psychische Gesundheit von Jugendlichen zu steigern.

Veranstaltet von der Hochschule für Technik Stuttgart (HFT) in Kooperation mit der Universität Stuttgart.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des dritten Stuttgarter Wissenschaftsfestivals statt. Gemeinsam mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen Stuttgarts, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, forschende Unternehmen oder wissenschaftsnahe Start‐ups beteiligen sich Institute und Einrichtungen der Universität Stuttgart. 12 Tage lang steht die Wissenschaft im Mittelpunkt.

Universität Stuttgart beim Stuttgarter Wissenschaftsfestival