Tumore in der Petrischale

Download als iCal:

Tumore in der Petrischale: Neue Chancen für die personalisierte Medizin
Prof. Dr. Monilola Olayioye, Institut für Zellbiologie und Immunologie

Medikamententests an eigenem Zellmaterial – sieht so die Zukunft der Krebstherapie aus? Doch wo kommt dieses Material her, wie werden aussagekräftige menschliche Tumormodelle hergestellt und können diese möglicherweise Tierversuche ersetzen? Mit diesen Forschungsfragen und der Entwicklung neuartiger Biotherapeutika für die Behandlung von Krebserkrankungen beschäftigt sich das 3R-BioMedicUS-Team an der Universität Stuttgart.

Die Veranstaltungsreihe "Fragen an die Wissenschaft" findet in Kooperation mit der Volkshochschule Stuttgart, der Stuttgarter Zeitung, dem Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart und der Hochschule der Medien Stuttgart statt. Es werden aktuelle Forschungsergebnisse in allgemeinverständlicher Form vorgestellt und diskutiert. Der Dialog der Wissenschaft mit dem Publikum soll hier ebenso gefördert werden wie die Freude am wissenschaftlichen Denken und Forschen.