Virtual Reality (VR) Tools für die Energiewende

Marktplatz 1
70173  Stuttgart
Download als iCal:

Das Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS) lädt Sie ein, die Energiewende in VR zu erleben! In einer VR‐Umgebung können Sie innovative Tools zur Visualisierung und Planung nachhaltiger Energiekonzepte ausprobieren und sich mit Forscher*innen austauschen.

Um die Klimaziele zu erreichen, brauchen wir nachhaltige Energiekonzepte in unseren Städten. Die Zusammenarbeit aller Beteiligten, wie Bürger*innen, Kommunen und Energieversorgern ist dabei entscheidend. Digitale Tools, insbesondere aus dem Bereich der Virtual Reality (VR), können einen faktenbasierten Dialog ermöglichen und das Verständnis komplexer Planungen fördern. Mit VR lassen sich Simulationsergebnisse in 3D visualisieren, sodass beispielsweise Energieverbräuche, ‐kosten oder die Energiesystemanalyse erfahrbar werden. Die Forschungsinitiative DiTEnS der Universität Stuttgart erforscht und entwickelt solche Tools für die Energiewende. Besucher*innen haben die Möglichkeit, diese Tools in einer VR‐Umgebung auszuprobieren und mehr über die Themen Beteiligung und Visualisierung im Kontext der Energiewende zu erfahren. Dabei können sie sich mit den Forscher*innen austauschen und ihre Ideen einbringen.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des dritten Stuttgarter Wissenschaftsfestivals statt. Gemeinsam mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen Stuttgarts, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, forschende Unternehmen oder wissenschaftsnahe Start‐ups beteiligen sich Institute und Einrichtungen der Universität Stuttgart. 12 Tage lang steht die Wissenschaft im Mittelpunkt.

Universität Stuttgart beim Stuttgarter Wissenschaftsfestival