Vortrag: Grundwasser im Spannungsfeld konkurrierender Nutzungen des Untergrundes

11. Juni 2018, 19:00 Uhr

Ringvorlesung „Wasser – Lebensraum, Sehnsuchtsort, Ressource“

Zeit: 11. Juni 2018, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Stadtbibliothek Stuttgart
Mailänder Platz 1
70173  Stuttgart
Download als iCal:

Prof. Dr.-Ing. Rainer Helmig: Grundwasser im Spannungsfeld konkurrierender Nutzungen des Untergrundes

Der Untergrund wird in vielschichtiger Weise genutzt, wobei die jeweiligen Nutzungsziele zum Teil in großem Widerspruch zueinander stehen. Auf der einen Seite stellt der Untergrund mit den Grundwassersystemen den nicht nur für Baden-Württemberg wichtigsten Trinkwasserspeicher mit der höchsten Trinkwasserqualität dar. Auf der anderen Seite dient er in vielfältiger Weise als Speichermedium oder sogar als End- oder Zwischenlager für Abfälle, kontaminierte oder natürliche Stoffe. Dazu gehört in jüngster Zeit auch die Speicherung von Gasen wie Kohlendioxid zur Reduktion von Klimagasen in der Atmosphäre. 

Prof. Dr.-Ing. Rainer Helmig lehrt und forscht am Institut für Wasser- und Umweltsystemmodellierung der Universität Stuttgart.  

Der Vortrag findet im Rahmen der Ringvorlesung „Wasser – Lebensraum, Sehnsuchtsort, Ressource“. Die Ringvorlesung führt Aspekte unseres Umgangs mit Wasser, seiner Deutung wie wissenschaftlichen Erforschung aus den unterschiedlichsten Wissensgebieten zusammen. 

Eine Veranstaltung des Internationalen Zentrums für Kultur- und Technikforschung (IZKT) der Universität Stuttgart und der Stadtbibliothek Stuttgart. In Kooperation mit dem Lindenmuseum Stuttgart, der Wilhelma. Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart, der SES-Stadtentwässerung Stuttgart, der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V., der Landesinitiative „Unser Neckar“ und dem BMBF-Forschungsprojekt WECHSEL der Universität Stuttgart.

Informationen 

Zum Seitenanfang