Weltrettung braucht Wissenschaft

Veranstaltungsort: Stadtbibliothek Stuttgart
Mailänder Platz 1
Download als iCal:

Wie sähe die Welt aus, wenn wir auf Wissenschaft hören? Wer tief genug gräbt, findet Zukunftsmusik. Wissenschaft, die nicht nur mahnt, sondern Auswege bietet und völlig neue Ideen – mit Glück sogar solche, die funktionieren. Die die Welt artenreicher machen, das Wasser trinkbarer und die Menschheit (viren-)freier. Wir müssen nur zuhören! Denn dort, wo wir es tun, verschwindet Blei aus den Wänden, FCKW aus der Atmosphäre, Cholera aus dem Wasser und Polio aus der Welt.

Simon McGowan ist Bioverfahrenstechniker, 2015 Science-Slam-Europameister und hat im Sammelband „Weltrettung braucht Wissenschaft“ einen Beitrag über Biokunststoffe veröffentlicht. Er möchte dazu beitragen, dass Plastikverpackungen vermieden werden oder zumindest ihr Gebrauch stark eingeschränkt und schlägt vor, stattdessen biologisch abbaubare Biokunststoffe zu nutzen.

Eine Kooperation des Internationalen Zentrums für Kultur- und Technikforschung (IZKT) mit der Stadtbibliothek Stuttgart.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des dritten Stuttgarter Wissenschaftsfestivals statt. Gemeinsam mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen Stuttgarts, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, forschende Unternehmen oder wissenschaftsnahe Start‐ups beteiligen sich Institute und Einrichtungen der Universität Stuttgart. 12 Tage lang steht die Wissenschaft im Mittelpunkt.

Universität Stuttgart beim Stuttgarter Wissenschaftsfestival

Tickets erhältlich für 3 bis 5 Euro
Es gibt Ermäßigungen. Vorverkaufsstelle in der Stadtbibliothek Stuttgart.
[Bild: rohwolt POLARIS]