Wie viel Bürgerbeteiligung braucht und verträgt unsere Demokratie (auf Erde und Mars)?

12. November 2024

Fragen an die Wissenschaft

Zeit: 12. November 2024
Referent*in: Prof. Dr. André Bächtiger
Veranstaltungssprache: deutsch
Modus (Ort): hybrid
Veranstaltungsort: TREFFPUNKT VHS
Rothebühlplatz 28
70173  Stuttgart
Download als iCal:

Prof. André Bächtiger, Institut für Sozialwissenschaften

In Zeiten sinkenden Vertrauens in die repräsentative Politik ertönt der Ruf nach mehr Bürgerbeteiligung. Der Vortrag diskutiert Vor- und Nachteile direktdemokratischer und lottokratischer Verfahren, fokussiert auf die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger bezüglich Bürgerbeteiligung und ihrer Ausgestaltung in aktuellen Demokratien und wagt abschließend einen utopischen Blick auf wünschenswerte demokratische Architekturen auf dem „Mars“.

Die Veranstaltungsreihe "Fragen an die Wissenschaft" findet in Kooperation mit der Volkshochschule Stuttgart, der Stuttgarter Zeitung, dem Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart und der Hochschule der Medien Stuttgart statt. Es werden aktuelle Forschungsergebnisse in allgemeinverständlicher Form vorgestellt und diskutiert. Der Dialog der Wissenschaft mit dem Publikum soll hier ebenso gefördert werden wie die Freude am wissenschaftlichen Denken und Forschen.