WohnWeihnachtsVorlesung

18. Dezember 2024, 11:30 Uhr

Die Sozialfigur des lebenserfahrenen Mannes blickt auf die Stadtgestaltung

Zeit: 18. Dezember 2024, 11:30 – 13:00 Uhr
Modus (Ort): hybrid
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart
Campus Stadtmitte
M2.02
Breitscheidstr. 2a
70174  Stuttgart
Link: Online-Teilnahme 
Download als iCal:

Das Fachgebiet Architektur- und Wohnsoziologie lädt auch in diesem Jahr zur WohnWeihnachtsVorlesung an die Universität Stuttgart: Studierende und deren Angehörige, sowie alle Wohn-Interessierte sind herzlich eingeladen.

Der Zuschauende, der Analysierende, der Kommentierende, DER UMARELL
[Aussprache [umaˈrɛl], vom bolognesischen Umarèl / Plural Umarì für italienisch Omarello, „Männchen“, anglisierender Plural Umarells]

Die in der Wissenschaft zurzeit in den Hintergrund gerückte Sozialfigur des lebenserfahrenen Mannes erfährt durch den Autor und Blogger Danilo Masotti einen neuen Betrachtungswinkel im Kosmos der Stadtgestaltung und  -entwicklung.
Architekt und Professor Piero Bruno reflektiert mit uns in der diesjährigen Edition der WohnWeihnachtsVorlesung über die Bedeutung dieses Perspektivwechsels.

Der forschende Blick des Umarells stellt die Frage nach der Akzeptanz und Teilhabe seiner ausgemusterten Generation an unsere alternde Gesellschaft in Deutschland. Prof. Piero Bruno ist sichtbarer Zeuge dieser Veränderungen und mit seinem Blick möchte er die parallele Produktion von Wohnraum beobachten und nach Antworten auf diese neue Form von Öffentlichkeit suchen.

Diese Vorlesung richtet sich an die Studierenden und bietet die Möglichkeit, dass anlässlich des Zeitpunkts der Vorlesung – 18. Dezember – gerne Angehörige dazu eingeladen werden dürfen. 

Zum Seitenanfang