Workshop AdVANce your MINTset - welche Zukunft passt zu mir?

28. Oktober 2024, 09:00 Uhr

TryScience - Workshop für Schüler*innen der Oberstufe

Zeit: 28. Oktober 2024, 09:00 – 12:30 Uhr
  Dieser Workshop findet in den Herbstferien statt.
Maximale Teil­nehmenden­zahl: 40
Modus (Ort): in Präsenz
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart
Campus Stuttgart-Vaihingen
Download als iCal:

Welche Zukunft passt zu mir? Mit einem von Studierenden geleiteten Workshop-Konzept gehen wir gemeinsam dieser Frage nach.

Durch den japanischen Ikigai-Ansatz reflektieren wir unsere eigenen Fähigkeiten, Talente und Vorlieben und leiten daraus mögliche Bausteine für ein nachhaltiges Studium ab. Darüber hinaus helfen uns Elemente des innovativen Design Thinking Prozesses, unsere Rolle im Team zu erkunden und kreative Aufgaben zu lösen, wie z.B. „Erfinde ein Handtuch, das das Wetter anzeigt“.

Anschließend reflektieren wir die Tatsache, dass MINT-Fähigkeiten notwendig sind, um die Lösungen umzusetzen und die Zukunft zu gestalten. Mit inspirierenden Aktivitäten wie „Jeopardy - MINT Edition“ bringen wir das Studienangebot der Universität Stuttgart ein, um den Zugang zu diesen Themen zu erleichtern.

Weitere Informationen: AdVANce ypur MINTset | Design Factory

Informationen zu TryScience und Überblick über weitere Veranstaltungen: www.uni-stuttgart.de/tryscience

Universität Stuttgart - Stabsstelle UniqUS
TryScience - Studienorientierung für Schüler*innen