Workshop Mechatronik - Steuern von Maschinen und Robotern (nur für Frauen)

29. Oktober 2024, 09:00 Uhr

TryScience - Workshop für Schülerinnen der Oberstufe

Zeit: 29. Oktober 2024, 09:00 – 14:00 Uhr
Maximale Teil­nehmenden­zahl: 12
Modus (Ort): Präsenzveranstaltung
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart
Stuttgart-West
Download als iCal:

Im Fachbereich Steuerungstechnik geht es darum, Maschinen in Bewegung zu setzen. Angefangen von der Planung der Bewegung, über Verbesserung der Maschinen, deren Interaktion, Programmierung und Tests ist alles dabei. Wir geben euch nicht nur einen Überblick, sondern bieten euch auch die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Wir betreuen den Studiengang Mechatronik, eine Kombination aus Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik. Am TryScience-Workshop geben euch Studierende aus verschiedenen Studiengänge in diesem Bereich einen Einblick in ihr Studium und ihr könnt verschiedene Bestandteile des Studiums kennenlernen.

Weitere Information zum Studium finden sich im Studienwahl-Kompass zur Mechatronik

Informationen zu TryScience und Überblick über weitere Veranstaltungen: www.uni-stuttgart.de/tryscience

Universität Stuttgart - Stabsstelle UniqUS
TryScience - Studienorientierung für Schüler*innen