Liebe Studieninteressierte des PEKT-Studiengangs. Mein Name ist Miriam und ich arbeite nun seit etwas mehr als einem Jahr im Institut für Konstruktionstechnik und technisches Design. Da ich bis vor kurzem selbst studiert habe, macht mir besonders die Arbeit und der Austausch mit den Studierenden viel Spaß und ich weiß auch ganz genau, was mir damals im Studium besonders wichtig war.
Besonders wichtig war mir beispielsweise der Austausch und die Kommunikation mit dem Lehrstuhl auf Augenhöhe und genau das möchten wir euch hier auch bieten. Außerdem möchten wir gezielt die Zusammenarbeit zwischen Studierenden und dem Institut fördern, beispielsweise durch studentische Arbeiten oder wissenschaftliche Hilfskraftstellen.
Neben dem fachlichen Austausch sowie natürlich in jeder Station eures Studiums sind wir für euch da und unterstützen euch gerne persönlich.
Wie erwähnt würden wir euch gerne Raum für Austausch und Diskussion bieten. Dafür steht beispielsweise das Creative Working Lab zur Verfügung.
Das bietet Möglichkeiten, um mit Betreuern aber auch unter Studierenden zu sprechen. Außerdem haben wir hier unseren “Tempi”, mit denen wir kurzfristig Fahrzeuginnenraum-Konzepte aufbauen können.
Was heißt das für euch? Ihr könnt den “Tempi” beispielsweise für studentische Arbeiten nutzen, um den Innenraum von zukünftigen Fahrzeugen zu konfigurieren.
Wir hoffen, wir konnten euer Interesse für den PEKT-Studiengang wecken und freuen uns euch durch das Studium begleiten zu dürfen. Bei Fragen kommt jederzeit auf uns zu.