Internationales

Die Universität Stuttgart und die Welt

Zahlreiche weltweite Studien- und Forschungskooperationen, eine hohe Anzahl an Studierenden aus dem Ausland, renommierte Gastwissenschaftler: Die Universität Stuttgart ist international ausgerichtet.

Konsequent vernetzt

Die Universität Stuttgart hält Beziehungen zu knapp 400 Partnerhochschulen weltweit. Der Dialog der Kulturen und Disziplinen wird in langjährigen Partnerschaften gepflegt. Außerdem wird die Forschung bei gemeinsamen Projekten vorangetrieben und Studierende in Doppel-Abschluss-Programmen werden als internationale Akteure gestärkt. Durch eine umfassende Internationalisierungs-Strategie baut die Universität dieses Netzwerk aus und festigt damit ihre Position in der Welt.

Konsequent erforscht

In gemeinsamen Forschungsaktivitäten mit anderen Universitäten rund um den Globus fließen die Stärken unterschiedlicher Kulturen und Standorte zusammen, zum Beispiel in Italien, in China oder Indien. Auch in Stuttgart selbst treffen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von allen Kontinenten. Forschende sind zu Gast für viele Jahre oder einzelne Semester vor Ort und arbeiten in interdisziplinären Teams mit.

Konsequent gefördert

Die Universität Stuttgart unterstützt ihre Studierenden durchgängig auf ihrem Weg in und durch ein Auslandsstudium an einer der Partnerhochschulen der Universität Stuttgart: Von der ersten Idee über Fragen zur Finanzierung bis zur Beratung bei bürokratischen Themen und der Anerkennung ausländischer Studienleistungen. Auch Studierende aus dem Ausland erhalten Hilfestellung. Die Leistungen erstrecken sich von der Bewerbung über die Unterstützung bei Visa bis zu fachlicher Beratung und Mentoring-Programmen. Zudem baut die Universität Masterstudiengänge in englischer Sprache aus.

Kontakt

Dieses Bild zeigt Alexander Brem

Alexander Brem

Prof. Dr.

Prorektor für Transfer und Internationales

Dieses Bild zeigt Marion Höcke

Marion Höcke

 

Dezernatsleitung

Zum Seitenanfang