Internationale Strategien

Internationalisierung ist ein strategisches Ziel der Universität Stuttgart. Für die Vernetzung von Lehre und Forschung pflegt sie weltweite Kooperationen und Partnerschaften.

International engagiert und vernetzt

Das strategische Ziel der Universität Stuttgart „International engagiert und vernetzt“ beschreibt Vorhaben mit globaler Perspektive.

Die internationale Orientierung unterstützt unterschiedliche Denkansätze und zieht damit Studentinnen und Studenten, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt an. Die internationale Atmosphäre der Universität, der Aufbau des Studiums und eine gezielte Förderung internationaler Vorhaben tragen dazu bei, dass die Absolventinnen und Absolventen in verschiedenen Kontexten im In- und Ausland verantwortungsvoll handeln können.

In ihren Methoden, Inhalten, Programmen und Arbeitsweisen berücksichtigen die Forschenden, Studierenden und Beschäftigten internationale und kulturelle Aspekte. Sie unterstützen das Selbstverständnis der Universität Stuttgart als

  • weltweit anerkannte Forschungsuniversität an der Spitze des wissenschaftlich-technologischen Fortschritts wie auch als
  • zuverlässiger und international anerkannter Partner für Wissens- und Technologietransfer in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft.

Kooperationen weltweit

Mit ausländischen Hochschulen kooperiert die Universität Stuttgart in Forschung und Lehre. Dazu gehören etwa Beteiligungen an Forschungsallianzen, Austauschprogramme oder Studiengänge mit Doppelabschluss. Die Weltkarte verortet Partneruniversitäten und weitere ausgewählte Kooperationen. Alle Orte sind in der Linkliste aufgeführt. Die Buchstaben kennzeichnen die Weltregionen.

Weltkarte mit Standorten ausgewählter Kooperationshochschulen auf allen Kontinenten
Etwa 320 Kooperationen auf sechs Kontinenten: Die Universität Stuttgart ist weltweit vernetzt.
A: Nordamerika

17 Direktpartnerschaften, 6 Landesprogramme mit über 60 Hochschulen

B: Lateinamerika

28 Kooperationen

C: Europa

rund 280 Verbindungen in 32 Länder

D: Afrika

4 Kooperationen

E: Asien

35 Kooperationen

F: Ozeanien

9 Kooperationen

Die strategische Ausrichtung der internationalen Aktivitäten begann 2011, wurde im universitären Gesamtstrategie­entwicklungsprozesses 2013 bis 2018 sowie durch ein HRK-Auditierungsprozess Internationalisierung 2017 fortgesetzt. Vertreterinnen und Vertreter aller Fakultäten, der zentralen Einheiten, der Verwaltung sowie der Studierenden stehen im Steering Committee Internationalization seit 2018 im Dialog über die Internationalisierungsstrategie und setzen diese um.

Kontakt

Dieses Bild zeigt Alexander Brem

Alexander Brem

Prof. Dr.

Prorektor für Transfer und Internationales

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Marion Höcke

 

Dezernatsleitung

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