Vom eigenen Heizkraftwerk bis zum Energiemanagement-System

Energiemanagement

Der effiziente Umgang mit Energie wird immer wichtiger. Die Universität nutzt ein durchgängiges Energiemanagement-System, um Potenziale für die Erhöhung der Energieeffizienz zu finden und zu nutzen. Dadurch werden Energieverbrauch und Energiekosten gesenkt.

Energiebewusst zu handeln ist heute wichtiger denn je. Deshalb legt die Universität großen Wert auf ein umfassendes Energiemanagement. Darüber hinaus betreibt sie ein eigenes Heizkraftwerk und bietet online vielseitige Tipps zum Thema Energiesparen und Energieeffizienz.

Aktionen, Tipps und Informationen zum Thema Energieeffizienz

Auf unserer Unterseite Energieeffizienz finden Sie Informationen zu Aktionen, welche die Universität zu diesem Thema bereits erfolgreich initiiert hat, wie zum Beispiel die "Aktion 1000" im Wintersemester 2014/15 und 2015/16.

Energie einsparen

Energieausweise

Die Energieausweise von öffentlichen Gebäuden, deren Nutzfläche über 250 m² liegt, sind gemäß der Energiesparverordnung EnEV 2014 öffentlich auszuhängen. Die Energieausweise aller Gebäude der Universität sind online abrufbar.

Zu den Energieausweisen

Das Heizkraftwerk Pfaffenwald

Die Universität betreibt seit 1959 ein eigenes Heizkraftwerk (HKW) in Stuttgart-Vaihingen. Das Heizkraftwerk beliefert die Universität nicht nur mit Strom und Wärme, sondern auch mit Fernkälte in Form von Kaltwasser. Die Wärme-, Kälte- und Dampfversorgung erfolgt autark und wird ausschließlich vom HKW sichergestellt. Darüber hinaus kann das HKW für Lehr- und Forschungszwecke genutzt werden.

Zur Website des Heizkraftwerk Pfaffenwald

Kurzfilm: Das Heizkraftwerk der Universität Stuttgart

Quelle: YouTube

Kontakt

Dieses Bild zeigt  Jean-Claude Loux

Jean-Claude Loux

Dr.-Ing.

Geschäftsführender Direktor Heizkraftwerk

Dieses Bild zeigt Harald Hentze

Harald Hentze

 

Energiemanager

Zum Seitenanfang